Die Arbeit soll die gesammelten Erkenntnisse aus Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Musikwissenschaft und Musikwirtschaft in Bezug auf die Rezeption von Musik zusammentragen und vergleichen. Ziel der Arbeit war es, einerseits einen historischen Überblick über die Entwicklung des Musikkonsums bzw. die Musikindustrie zu schaffen, andererseits die aktuellen Entwicklungen und Trends am diffizilen Musikmarkt zu beschreiben. In dieser Arbeit werden nicht nur unterschiedliche Theorien und Modelle vorgestellt, sondern auch ein Querschnitt durch das Konsumverhalten des Digital Native präsentiert. Einen Schwerpunkt bildet die Beschreibung der Umwandlung (des Abstiegs) des ursprünglichen Primärmediums Musik zum industriell produzierten und qualitativ mangelhaften Tertiärmedium, welches es in der heutigen Zeit mehr und mehr darstellt. Ebenfalls sollen die Versäumnisse der Musikwirtschaft aufgezeigt werden und ein Überblick über die dadurch entstandene Problematik gegeben werden. Die Arbeit geht außerdem auf die Themen Stardom, „Streaming“ und „hochwertiges, aktives audiophiles“ Musikhören ein – sowohl aus kultureller, medienwissenschaftlicher, als auch aus technischer Sicht.
Über die Veränderung der Musikrezeption von Digital Natives
Modernes Konsumverhalten von Musik