Facebook macht das Lesen von Nachrichten durch Likes, Kommentare und seit 2016 auch Reaktionen zu einer sozialen Angelegenheit und kann die Nachrichtenselektion beeinflussen. In dieser Arbeit interessiert, ob Likes und Reaktionen sich demnach auch auf die Erwartungshaltung der Nutzer gegenüber Nachrichtenbeiträgen auswirken. Die Forschungsfrage „Werden die Teaser von Nachrichtenbeiträgen in Facebook mit einer hohen Anzahl an Likes und/oder Reaktionen mit höherem erwarteten Informationswert und/oder erwartetem Unterhaltungswert beurteilt?“ bezieht sich auf die Bedürfnisse „Information“ und „Unterhaltung“ und die veränderte Gratifikationserwartung der Nutzer, wenn Nachrichten-Teaser mit vielen „Gefällt mir“ und Reaktionen markiert werden.
Um die vorliegende Frage zu untersuchen, wurde eine standardisierte Onlinebefragung mit einem Within-Subject-Design durchgeführt. Dabei wurden bei Nachrichten-Teasern die Höhe der Likes und Reaktionen manipuliert und der Effekt auf die beiden abhängigen Variablen „Erwartung über den Unterhaltungswert eines Artikels“, definiert mittels Eskapismus, Zeitvertreib und Unterhaltung, und „Erwartung über den Informationswert eines Artikels“, operationalisiert durch Orientierung, untersucht.
Die Studie zeigt keine signifikanten Ergebnisse. Somit muss davon ausgegangen werden, dass weder Likes noch Reaktionen eine Auswirkung darauf haben (oder nur sehr gering), welche Erwartung der Gratifikationserfüllung sich bei Facebook-Nutzern aufbaut.
Facebook-Likes gegen Langeweile
Welche Gratifikationen erwartet der Nutzer hinter 10.000 Likes?