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Information Cocoon und Filter Bubble: Fragmentierung durch Personalisierungstechnologien im digitalen Zeitalter

Eine Literatursynopse

Mit der zunehmenden Menge und Vielfalt an Inhalten im Online-Bereich steigt auch die Zahl der Filtermechanismen, die diese Inhalte für den Nutzer individuell selektieren und präsentieren. Auf diese Weise wird jeder Nutzer in seine eigene Filter Bubble gedrängt und nur mit solchen Inhalten und Angeboten konfrontiert, die er bereits kennt oder für die er sich schon jetzt interessiert. Personalisierungstechnologien können in diesem Sinne die Gefahr bergen, eine Fragmentierung des Publikums durch eine allzu spezialisierte Mediennutzung hervorzurufen. Bedenklich scheint dabei insbesondere die implizite Personalisierung zu sein, die ohne das Zutun des Nutzers und oft ohne dessen Kenntnis abläuft.
Die vorliegende Literatursynopse soll die Gefahr einer Fragmentierung durch Suchmaschinen, soziale Netzwerke und allgemeine Empfehlungssysteme einschätzen, indem sie die Ergebnisse bisheriger Studien zusammenfassend darstellt und vergleicht. Als Ergebnis der Arbeit kann festgehalten werden, dass die implizite Personalisierung im Online-Bereich technisch durchaus möglich ist. Ein Personalisierungseffekt lässt sich nachweisen. Zur Intensität der Personalisierung in den untersuchten Online-Angeboten gibt es stark divergierende Befunde, ebenso zur Wahrscheinlichkeit einer drohenden Fragmentierung. Derzeit gilt eine Fragmentierung durch Personalisierungstechnologien jedoch als tendenziell unwahrscheinlich.