Im Fokus der Arbeit liegt die Analyse des Mediennutzungsverhaltens unter potenziellen Nicht-Printlesern in Bezug auf die aktuelle Situation auf dem Printmarkt anhand einer Online-Befragung im deutsch-polnischen Ländervergleich. Die Herangehensweise ist dabei primär empirisch und basiert auf den theoretischen Vorannahmen der Gratifikations-, Sozial-, Psychologie- und Ökonomieforschung. Die Arbeit knüpft an den bisherigen (recht defizitären) Forschungsstand an und erweitert diesen, indem der Printsektor aus einer neuen Sicht begriffen und untersucht wird (z.B.: in Hinblick auf die Beschleunigungstheorie nach Rosa 2005). Es werden beispielsweise psychologische Gründe ermittelt, warum Leser Zeitungen auswählen und nutzen und/oder vor allem warum sie diese nicht nutzen. Die untersuchten deutschen und polnischen Digital Natives (bis 35-Jährigen) weisen eine neue Mediennutzungssozialisation und -kultur auf, die durchaus durch die Umweltbeschleunigung beeinflusst wird.
Printnachfrage von Digital Natives – Ein deutsch-polnischer Vergleich.
Rynek prasowy w Niemczech i w Polsce – Porównanie na podstawie grupy
Digital Natives.