Ein Mobiltelefon ohne Internetzugang ist heutzutage fast unvorstellbar. Laut einer Studie des Bundesverband Digitale Wirtschaft aus dem Jahr 2012 besitzen sechs von zehn Deutschen internetfähige Handys. Mit der wachsenden Nutzung interaktiver Medien und mobiler Kommunikation entstehen neue Regeln, Herausforderungen und Chancen für die Marketingkommunikation der Unternehmen. Um erfolgreich zu sein, haben die Unternehmen immer mit den aktuellsten Tendenzen Schritt zu halten. Studien zeigten in den vergangenen Jahren, dass bis zu 90 Prozent der globalen Unternehmen planen, in Mobile Marketing zu investieren und diese Medien aktiv zu nutzen.
Angesichts der oben beschriebenen Trends steht die Frage nach der Kundenakzeptanz der mobilen Medien für die kommerzielle Kommunikation der Unternehmen im Mittelpunkt der Arbeit. Vorrang hat ein Überblick über die relevante Literatur.
Dank der wissenschaftlichen Forschung über Mobile Marketing konnten die wichtigsten Voraussetzungen für optimale Ergebnisse von Marketing-Kampagnen ermittelt werden. Den Verfassern der Untersuchungen ist es gelungen, Faktoren und Situationen zu definieren, die einen positiven bzw. negativen Einfluss auf die Akzeptanz der Konsumenten mit Blick auf mobiles Werben haben. Personalisierung, Kontext, Nutzbarkeit, Vertrauen, Innovations- und Risikobereitschaft sowie Unterhaltung sind Determinanten, die das Verhalten und die Einstellungen der Rezipienten bestimmen.
Mobile Medien in der Marketingkommunikation
Unter besonderer Berücksichtigung der Akzeptanz der Konsumenten