transfer 17(3) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Mobile Media in der Unternehmenskommunikation

Das mobile Web in der externen Unternehmenskommunikation in Deutschland - ein Paradigmenwechsel?

Die mobile Internetnutzung hat sich in den letzten Jahren deutschlandweit rasant entwickelt. Der Zugriff auf mobile Angebote externer Unternehmenskommunikation findet zunehmend über die Endgeräte Tablet-PCs und Smartphones statt, deren Verkauf weiter expandiert.
Ziel dieser Arbeit war es, die neuen Entwicklungen, die sich durch mobile Medien für deutsche Unternehmen ergeben, sowie ihre Chancen und Risiken aufzuzeigen. Hierbei wurden Unterschiede zur stationären externen Online-Unternehmenskommunikation identifiziert und die bislang zögerliche Adaption der Unternehmensentscheider thematisiert.
Die Analyse der neuen Kommunikationsmöglichkeiten fand auf der transaktionsorientierten Ebene, dem mobilen Marketing und auf der interaktionsorientierten Ebene sowie den mobilen Public Relations anhand der Dimensionen des mobilen Web (Individualisierbarkeit, Kontextabhängigkeit, ständige Erreichbarkeit) statt. Diese wurden den Kommunikationsausprägungen Selektivität, Kontextualität und Reflexivität gegenübergestellt. Neben der Unternehmensperspektive war auch eine Betrachtung der Rezipientenbedürfnisse Gegenstand der Arbeit.
Darüber hinaus wurden als besondere Zielgruppen Investor Relations und Human Ressources betrachtet.
Auch die Erfolgsmessung und Strategieoptimierung sowie ein Vergleich der Eignung mobiler Kommunikationsformen nach einer B2B- vs. B2C-Differenzierung wurden dargelegt.