Beim Crowdfunding werden im Internet Gelder für die Umsetzung verschiedenster Projekte gesammelt, darunter auffällig viele aus dem Kulturbereich. In Zeiten der prävalenten Gratismentalität stellt sich die Frage, warum Menschen sich an diesem Finanzierungsprozess beteiligen. In einer qualitativen Interviewstudie wird die Vielschichtigkeit dieser Intentionen erörtert. Menschen versprechen sich sowohl einen individuellen Nutzen, wie den Erhalt von Gegenleistungen, als auch soziale Vorteile, indem sie Bekannte unterstützen und an Projekten teilhaben können. Gesellschaftliche Erwartungen, z. B. die Kulturlandschaft mitzugestalten, wirken ebenfalls auf die Entscheidung ein. Die Ergebnisse führen zu der Erkenntnis, dass eine Unterstützung nicht immer nur einzelnen Projekten, sondern auch der Förderung des Crowdfunding an sich gilt. Auf einer Meta-Ebene steht Crowdfunding schließlich im Sinne der Pull-Kultur für die Erschließung neuer Optionen im fortschreitenden Prozess der Individualisierung.
Crowdfunding
Eine qualitative Studie der Intentionen von Crowd-Mitgliedern, die künstlerische und kreative Projekte im Web 2.0 finanziell unterstützt