Die Studie untersucht die Bewertung von Zeitungsapplikationen mittels einer Inhaltsanalyse der Kundenbewertungen im App Store zu den Anwendungen der Bild, Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Süddeutschen Zeitung, Welt und Zeit. Schwerpunkte der Analyse sind die Produkteigenschaften und ihre Thematisierung, Bewertung und Relevanz als Entscheidungsfaktoren. Die Ergebnisse der Erhebung verweisen auf die Eigenschaften des Inhalts, der Kosten und der Technik als größte Einflussfaktoren auf den Entscheidungsprozess der Nutzer, während die Eigenschaften des Designs im Vergleich für den Nutzer weniger bedeutend scheinen. Die inhaltlichen Eigenschaften der Zeitungsapplikationen zeigen sich als wichtigster Bestandteil des relativen Vorteils und Nutzenversprechens. Die viel diskutierten Eigenschaften der Kosten verweisen auf eine Annährung der Kunden- und Anbieterpositionen in Preisgestaltung, Bezugs- und Finanzierungsmodell. Die technischen Eigenschaften zeigen sich als Hauptkritikpunkt.
Wie bewerten Nutzer Zeitungsapplikationen?
Eine Inhaltsanalyse von Kundenbewertungen im App Store