In der vorliegenden Arbeit wird die Darstellungsweise deutscher Unternehmen verschiedener Größen im Bereich ?Karriere? ihrer Webseiten untersucht sowie das Vorhandensein von Richtlinien bezüglich der Glaubwürdigkeit gegenüber potentiellen Arbeitnehmern überprüft. Dazu werden aus zwei verschiedenen Ranglisten insgesamt 60 Unternehmen ausgewählt und bezüglich der Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter in drei Gruppen unterteilt. Die Inhalte der Karriereseiten aller Unternehmen werden basierend auf einem System aus zehn Inhaltskategorien sowie der Stanford Richtlinie für Glaubwürdigkeit im Internet (Stanford Guidelines for Web Credibility) analysiert. Die quantitative Inhaltsanalyse zeigt dabei, dass der Fokus der dargestellten Informationen hauptsächlich auf
den Unternehmenseigenschaften und der Unternehmensstrategie, sowie der Jobbeschreibung, Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung und Informationen zu Bewerbungen liegt. Ferner werden auf den Karriereseiten von Unternehmen mit mehr als 5000 Angestellten mehr Richtwerte bezüglich der Glaubwürdigkeit gefunden als bei Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern. Für zukünftige Studien über Arbeitssuchende, Unternehmen verschiedener Industriezweige oder Unternehmen mit weniger als 50 Angestellten wird empfohlen, sich ein besseres Verständnis bezüglich der Ausschreibungen zur Personalbeschaffung und der Glaubwürdigkeit der Unternehmen im Internet anzueignen.
Online Recruiting in Germany
A Content Analysis of Employers? Career Web Sites