transfer 12(2) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

„Heute schon gegruschelt?“

Erstellung einer Web 2.0-Nutzertypologie am Beispiel des Studiverzeichnisses

Das Studiverzeichnis (www.studivz.net) ist ein soziales Netzwerkportal, das unter deutschen Studierenden große Beliebtheit erlangt hat. Ziel der Arbeit war die Erstellung einer Nutzertypologie für das Studiverzeichnis. Dafür wurden in einer Online-Studie 225 Mitglieder des Studiverzeichnisses befragt. Zu den erhobenen Variablen zählten u. a. die allgemeinen Internetnutzungsmotive, erhoben mit der Internet Motivation Scale von Wolfradt und Doll (2001), die allgemeine Internetnutzung, spezifische Gründe für die Mitgliedschaft und Nutzung des Studiverzeichnisses sowie die Nutzung einer Reihe von Funktionen innerhalb des Portals. Auf der Grundlage dieser Variablen konnten folgende Nutzertypen differenziert werden: StudiVZ-Gelegenheitsnutzerinnen, StudiVZ-Fans und StudiVZ-Muffel. Die Ergebnisse wurden hinsichtlich theoretischer und praktischer Implikationen diskutiert. Insbesondere wurden Überlegungen für geeignete Marketingmaßnahmen für jeden Nutzertyp angestellt.