transfer 12(2) » PR / Werbung

„Viele Leute dachten, Mobile Marketing wäre mit einem Auto durch die Gegend zu fahren“

Eine Expertenbefragung zur Rolle von Mobile Marketing in crossmedialen Kommunikationskonzepten

Das mobile Endgerät ist das persönlichste Kommunikationsmedium unserer Zeit, das aufgrund seiner Mobilität und Allgegenwärtigkeit im Alltag der Konsumenten die Erreichbarkeit aller anderen Medien übertrifft und zudem die Möglichkeit einer gezielten, direkten Kundenansprache mit interaktivem Rückkanal bietet. Somit bringt es aus Marketingperspektive einen entscheidenden Mehrwert für die Kommunikation mit dem Endkunden, der allerdings bislang noch nicht systematisch in Crossmedia-Konzepte integriert wird.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Rolle von Mobile Marketing in crossmedialen Kommunikationskonzepten. Mit Hilfe von Leitfadeninterviews wurden Experten in Schlüsselpositionen relevanter Medienunternehmen hinsichtlich ihrer praktischen Erfahrungen und Einschätzungen befragt.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Mobile Marketing vor allem beim Kundendialog und bei der Kundenbindung wichtige Vorteile gegenüber anderen Medien bietet und im Crossmedia-Mix einen entscheidenden Mehrwert im Hinblick auf Response, Interaktivität, Incentivierung, Generierung von Kundendaten und Erfolgsmessung entwickeln kann. Grundsätzlich gibt es Synergieeffekte mit allen Medien; als besonders relevant gelten TV, Print und Plakate. Trotz aller Vorteile ist der abgestimmte, strategische Einsatz von Mobile Marketing in Wechselwirkung mit anderen Medienkanälen im Sinne eines übergeordneten Crossmedia-Konzeptes noch keine Realität.