Die Digitalisierung der Verbreitungswege schafft neue Möglichkeiten der Kommunikation für die Mediaplanung in Deutschland. Inwieweit die Mediaplanung neue Verbreitungswege nutzen kann, wird in der vorliegenden Arbeit untersucht.
Zunächst wird ein Überblick über die Tätigkeit und das Aufgabenfeld der Mediaplanung gegeben und Mediennutzung als wichtiger Aspekt aufgegriffen. Anschließend werden aktuelle Werbeformen des Fernsehens und des Internets vorgestellt. Darauf aufbauend wird auf die Entwicklungen und erweiterten Möglichkeiten der Digitalisierung eingegangen.
Im Fokus der Untersuchung stehen die Medien Fernsehen, Internet, Handy und das Plakat.
Da die Darstellungen im Forschungshintergrund hauptsächlich auf Entwicklungen in anderen Ländern basieren, wird im zweiten Teil der Arbeit eine qualitative Expertenbefragung mit Mediaplanern der führenden Mediaagenturen in Deutschland vorgestellt, um zu untersuchen, welche Auswirkungen die Digitalisierung aus Sicht der Mediaplanung in Deutschland haben könnte. Innerhalb der Untersuchung werden die Aspekte Mediennutzungsverhalten, die Akzeptanz von Werbung sowie neue Werbeformen und Möglichkeiten der Digitalisierung und der zukünftige Mediamix erforscht.
Werbung der Zukunft aus Sicht der Mediaplanung
Eine Expertenbefragung zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Mediaplanung in Deutschland