Gratiszeitungen konnten sich seit ihrem ersten Auftreten 1995 in Stockholm auf zahlreichen ausländischen Pressemärkten etablieren. Deutschland stellt nach mehreren gescheiterten Etablierungsversuchen nach wie vor eine der wenigen Ausnahmen ohne Gratiszeitung dar. Ziel der qualitativen Studie ist es, begünstigende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Etablierung von Gratiszeitungen auf dem deutschen Zeitungsmarkt zu identifizieren.
Auf Grundlage von zehn Experteninterviews mit Verlegern, Wissenschaftlern und einem Verbandsvertreter konnten diese Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marktetablierung von Gratiszeitungen in Deutschland festgestellt und in den folgenden fünf Bereichen dargestellt werden: (1) Vertrieb, (2) Lesermarkt, (3) Anzeigenmarkt, (4) zusätzliche Erlösquellen und (5) herausgebender Verlag.
Für den Vertrieb einer Gratiszeitung konnten vorteilhafte Maßnahmen hinsichtlich Verbreitung, Vertriebswegen, Vertriebsstandorte und Erscheinensweise herausgefunden werden; für den Lesermarkt eine geeignete Zielgruppenausrichtung definiert, ein geeignetes Blatt-Konzept beschrieben sowie Maßnahmen im Leser-Marketing und Abwerbungspotenziale von Lesern bewertet werden; für den Anzeigenmarkt Hinweise zu einer geeigneten Preisstrategie sowie Aussagen zum Abwerbungspotenzial von Anzeigenkunden dargestellt werden; neben Anzeigeneinnahmen zusätzliche Erlösquellen erörtert werden sowie abschließend für den herausgebenden Verlag notwendige Voraussetzungen wie Kapital, Druckkapazitäten und Expertise bewertet werden.
Gratiszeitungen in Deutschland
Eine explorative Studie zu begünstigenden Voraussetzungen für die Etablierung von Gratiszeitungen auf dem deutschen Zeitungsmarkt