Die Arbeit erzählt von den Anfängen der Skinhead-Subkultur, der Punk-Bewegung, der daraus entstandene Oi!-Subkultur und dem Punk-Anarchisten G. G. Allin. Sie behandelt die von der Öffentlichkeit meist nicht wahrgenommene Heterogenität der Skinhead-Subkultur, die Qualität der Skinhead-Musik, die Fraktion der Skinheads mit Affinität zum Nationalsozialismus und deren Vorbild Ian Stuart Donaldson. Ein eigenes Kap. beleuchtet Internetauftritte von Skinheads und die Verbreitung ihrer Musik im MP3-Format sowohl über E-Zines als auch über Tauschbörsen.
Kernstück der Arbeit ist die Untersuchung der Übereinstimmung zwischen Lebens- und Musikwelt der Skinheads auf Basis einer hermeneutischen Analyse von Texten der Skinhead-Musik. Die behandelten Themen sind: Lebensstil, Trinken (Alkoholismus), Gewalt (sozial u. politisch) Kampf (als Lebensinhalt, auf der Straße), Hooliganismus, Renegatentum, und die unvermeidliche politische Aufladung.
Abgerundet wird die Arbeit durch ein Glossar sowie 6 Compact-Disks, auf denen sich ca. 1.300 (in der Arbeit genannte) Titel der Skinhead-Musik im MP3-Format sowie einige Videos befinden.
Oi! Die Subkultur, Internetpräsenz und Musik der Skinheads
Aspekte der Skinhead-Subkultur aus radikalkonstruktivistischer Sicht und auf Basis einer hermeneutischen Analyse von Texten der Skinhead-Musik. Mit sechs Compact-Disks.