Gegenstand der Diplomarbeit ist die intensive Auseinandersetzung mit der Metapher ‚Informationsgesellschaft‘ im Allgemeinen und die Analyse der Ökonomie der Informationsgesellschaft in dem südostasiatischen Schwellenland Malaysia im Speziellen. Die zentrale Fragestellung lautet: In welchen Schritten vollzieht sich die Transformation Malaysias in eine Informationsgesellschaft respektive Informationsökonomie, und liegen diesem Prozess mehrheitlich gesellschaftliche und soziale oder ökonomische und politische Motive zugrunde?
Neben einer umfassenden theoretischen Einführung in die Konzepte ‚Informationsgesellschaft‘ und ‚Informationsökonomie‘ werden die wirtschaftliche Entwicklung und die Rolle von Informations- und Kommunikationstechnologien in der Region Asien/Pazifik sowie die Konzepte der APEC und der ASEAN bezüglich der asiatisch-pazifischen Informationsgesellschaft analysiert. Im Anschluss wird ein Überblick über die gesellschaftliche, politische und ökonomische Entwicklung Malaysias seit der Unabhängigkeit gegeben und auf die Vision 2020 übergeleitet.
Im Rahmen der Analyse der Vision 2020 werden die zahlreichen Initiativen, wie etwa der Ausbau der IT – Infrastruktur, die Implementierung der National IT Agenda, die Inkraftsetzung des Communication und Multimedia Act, die Errichtung des Multimedia Super Corridors etc. einer intensiven Untersuchung unterzogen. Neben all diesen Projekten wird auch das Zukunftsszenario, welches von der malaysischen Regierung für das Jahr 2020 gezeichnet wurde, analysiert und die Struktur des malaysischen Mediensystems untersucht.