Die zentrale Forschungsfrage der Arbeit lautet: Aus welcher über den Preisvorteil hinausgehenden Motivlage nutzen Menschen das Online-Auktionshaus eBay? Da die Forschung bisher keine Ansätze zur Beantwortung dieser Frage liefern konnte, dient die Arbeit zur Exploration des Forschungsgebiets. Anhand von qualitativen Leitfadeninterviews wird gezeigt, dass es über den Preisvorteil hinausgehende Nutzungsmotive gibt. Diese lassen sich ihrer Art nach in emotionale und rationale Motive unterteilen.
Auch wird der Frage nachgegangen, inwieweit es ein eBay-spezifisches Käuferverhalten gibt. Das hierbei nachgewiesene Kaufverhalten ist durch ein höheres Involvement und gesteigerte kognitive Prozesse beim Kaufen gekennzeichnet.
Eine weitere Zielsetzung ist es, Basisinformationen für eine Nutzertypologie von eBay zu liefern. Hierzu bietet sich die Bildung einer Typologie nach Verhaltensformen unter Berücksichtigung der jeweiligen Art des Involvements an. In dieser Arbeit können fünf unterschiedliche Typen voneinander abgegrenzt werden. Zusammenfassend leistet diese Arbeit einen explorativen Eindruck des Forschungsgebietes, auf dem weitere quantitative Studien aufbauen können.
3…2…1…meins! Deutschland im eBay-Fieber
Eine explorative Studie zu der Frage, aus welcher über den Preisvorteil herausgehenden Motivlage Menschen bei dem Onlineauktionshaus eBay kaufen