Der Visualisierung von Informationen kommt in allen Medien steigende Bedeutung zu, da Grafiken Aufmerksamkeit erregen, in Themen einführen und Sachverhalte erklären können. Da im WWW auch Multimedia-Anwendungen möglich sind, stellt sich u.a. die Frage, ob multimedial animierte Grafiken dort sinnvoller für die Informationsvermittlung sein können als übliche Infographiken oder Text.
In einem Experiment wurde überprüft, mittels welcher Darstellungsform die Behaltensleistung am größten ist. Dabei wurden Texte, Standgrafiken und animierte Graphiken hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zur Informationsvermittlung untersucht. Um den Einfluss der drei Darstellungsformen abschätzen zu können, wurden 60 Versuchspersonen die drei Darstellungsformen in jeweils drei Themenbereichen präsentiert.
Dabei zeigte sich, dass die multimediale Aufbereitung von Grafiken zum besseren Behalten nur unwesentlich beiträgt, Standgrafiken aber besser als Texte zur Wissensvermittlung geeignet sind. Dem gegenüber standen die subjektiven Beurteilungen des Materials durch die Probanden. Hier ergab sich, dass Animationen i.d.R. besser bewertet werden als Standgrafiken oder Texte.
Man kann zusammenfassend feststellen, dass Animationen nicht unbedingt eine bessere Informationsvermittlung gewährleisten. Vielmehr kommt es auf einen optimalen Mix zwischen den Darstellungsformen an.