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Die Erkundung dynamischer Fähigkeiten Routinen und deren wahrgenommenen Beitrag zur organisatorischen Wettbewerbsfähigkeit indonesischer Online-Nachrichtenportale aus der Perspektive von Redaktionsleitern

Medienorganisationen weltweit, wie Online-Nachrichtenportale, stehen aufgrund von Plattformdominanz und verändertem Publikumsverhalten vor geschäftlichen Herausforderungen. Diese Herausforderungen zwangen sie zu mehr Effizienz und einer Verkleinerung ihrer Redaktionen, um ihr Überleben zu sichern. Aufgrund der Rolle des Journalismus bei der Information der Gesellschaft ist es wichtig, dieses Phänomen zu untersuchen und zur Nachhaltigkeit von Journalismusunternehmen beizutragen.

Unter Anwendung des analytischen Rahmens der dynamischen Fähigkeiten untersuchte diese Forschung die Routinen indonesischer Online-Nachrichtenportale, um durch vertiefende Interviews mit Experten, in diesem Fall indonesischen Redaktionsleitern, einen Wettbewerbsvorteil in der sich ständig verändernden Ökonomie der Aufmerksamkeit zu erlangen. Sieben Manager aus sieben nationalen Medien, die zu sieben verschiedenen Mediengruppen gehören, erklärten sich bereit, im Juni-Juli 2024 interviewt zu werden.

Die Ergebnisse zeigten, dass indonesische Online-Nachrichtenportale sich in unterschiedlichen Positionen im Hinblick auf die Theorie der dynamischen Fähigkeiten befinden, in dem Sinne, dass einige mehr dynamische Fähigkeitsroutinen in ihren Betrieb eingebettet haben als andere. Diese Nachrichtenportale, die stärker mit der Theorie übereinstimmen, werden als „fortgeschrittener“ als ihre Mitbewerber bezeichnet.

Diese fortgeschrittenen Organisationen verfügen über fundierte Forschung, mehrstufige Entscheidungsfindung, einen silolosen Wissensaustausch zwischen Abteilungen und die Präsenz der höchsten Managementstufe, um ihre Wahrnehmung routiniert zu verbessern. Ihre Ergreifungsroutinen werden durch dedizierte Taskforces angetrieben, unterstützt durch Ressourcenaustausch innerhalb ihrer Mediengruppe, haben einen schnelleren Finanzbewertungszyklus und sind mit vielen Experimenten zur Wertschöpfung für Kunden durchsetzt. Schließlich transformieren sich die fortgeschritteneren Organisationen durch die Übernahme anderer Medien, Partnerschaften, Inkubation neuer Geschäftsfelder und das Streben nach vielseitigen Mitarbeitern.

Eine interessante Beobachtung, die in dieser Forschung ebenfalls gemacht wurde, ist, dass die fortgeschritteneren Organisationen scheinbar noch keine Mitarbeiter entlassen haben und damit gegen den Trend der schrumpfenden Redaktionen stehen. Die befragten Manager dieser Organisationen betonten auch die Bereitschaft, schnell zu experimentieren und neue Initiativen zu bewerten, als Schlüssel für einen Wettbewerbsvorteil im heutigen Medienmarkt.