Diese Studie widmet sich dem Forschungsproblem der In-Game-Werbung in Videospielen, welche bezogen auf Genres und bestimmte Werbearten zum aktuellen Stand noch tiefgreifender erforscht werden muss. Bisher haben sich Forscher vor allem mit den Profilen von Spielern, Videospielen und Werbung befasst, wobei bestimmte Genres wie Renn- und Sportspiele und die darin enthaltenen statischen Werbeanzeigen am häufigsten untersucht wurden. Um herauszufinden, inwiefern Werbung in anderen Genres und mit anderen Werbeformen wirkt, wurde die Forschungsfrage “Welche Aspekte beeinflussen die Werbeerinnerung von Spielern bei In-Game Werbeplatzierungen?” formuliert, die innerhalb dieser Arbeit beantwortet werden soll.
Aus der Frage gingen sechs zweigeteilte Hypothesen hervor, welche durch die Konstruktion und Durchführung eines Experiments getestet werden sollten. Bei dem Experiment wurde eine Stichprobe (N=30) von Studierenden als Testpersonen zum Reviewen eines Pre-Alpha Spiels eingeladen. Über einen Zeitraum von zwei Wochen wurden dabei Daten erhoben, die anschließend quantitativ statistisch mit SPSS ausgewertet wurden.
Die Ergebnisse zeigen Tendenzen hinsichtlich und entgegen der vom Forscher vermuteten Zusammenhänge und decken sich mit dem bisherigen Kenntnisstand zu anderen Werbeformen und Genres von Spielen. Für signifikante Ergebnisse fehlt es der Studie vor allem an Probanden und reliablen Messinstrumenten, um statistische Power zu erreichen. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, In-Game-Werbung weiter zu untersuchen und gegebenenfalls größere Stichproben zu ziehen, um hier gezeigte Tendenzen nachzuweisen.