transfer 26(1) » Medieninhalte

Der Klimawandel in Kindernachrichten: Die Darstellung des Themas in „logo! Die Welt und ich“

Der Klimawandel und dessen Auswirkungen. Mehrere Generationen setzen sich mit diesem Thema auseinander, so auch diejenigen, die die Zukunft unserer Gesellschaft darstellen: Kinder, die Zielgruppe der Kindernachrichtensendung logo!, die mit Beiträgen zum Thema Klimawandel versucht, jungen Rezipient:innen komplexe Sachverhalte verständlich näherzubringen.

Im Rahmen dieser Forschung wurde sowohl eine quantitative als auch eine qualitative Inhaltsanalyse durchgeführt, deren Ziel es war, zu erörtern, wie der Klimawandel unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Themas Kinder und Medien in der Kindernachrichtensendung logo! dargestellt wird. Für den quantitativen Teil der Analyse wurden 33 Beiträge in Bezug auf Darstellungsform, graphische Veranschaulichung, Fremdwörter, die Verwendung von Moral und Intention, Stil der Beiträge, Personalisierung, Valenz sowie Akteur:innen und die Darstellung derer als Vorbilder untersucht. Die qualitative Analyse beschäftigte sich mit der expliziten Darstellung von Moral sowie Vorbildern und ging auf die kindgerechte Gestaltung von ausgewählten Beiträgen ein.

Die Ergebnisse zeigten, dass der Klimawandel von den Redakteur:innen als ernstzunehmendes Thema dargestellt wird, im Zuge dessen Rezipient:innen ihr eigenes Verhalten anpassen können, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Während im Sinne einer Nachrichtensendung auf faktische Informationen gesetzt wird, kommt eine kindgerechte Aufbereitung inklusive medienpädagogischer Aspekte nicht zu kurz. Von den jungen Zuschauer:innen wird jedoch Eigeninitiative zum Verstehen der Sachverhalte und zum Ableiten eigener Handlungen verlangt. Vor allem bezüglich des Themas Handlungsintention herrscht hier Verbesserungspotenzial in puncto Wirksamkeit der Formulierungen. Zusammengefasst bietet logo! einen erklärenden Rahmen und den Anstoß zu pädagogischen Initiativen, fokussiert sich jedoch auf den informativen Charakter einer klassischen Nachrichtensendung, wenn es um das Thema Klimawandel geht.