transfer 25(1) » Sonstiges

Wer zufrieden sein will, muss suchen: wie sich die Maximierungstendenz auf den Umgang mit großer Auswahl beim Onlineshopping auswirkt

Choice Overload kann dazu führen, dass Menschen schlechtere Entscheidungen treffen und dadurch mit ihren Entscheidungen unzufrieden sind. Insbesondere Menschen mit einer starken Maximierungstendenz dürften anfällig für Choice Overload sein, da sie viele Alternativen suchen und vergleichen. Ich vermute deshalb, dass die Maximierungstendenz beim Onlineshopping häufiger zu Choice Overload und damit zu weniger Zufriedenheit mit den Kaufentscheidungen führt. Es wurde eine Online-Befragung (n = 113) durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass das Suchen und Vergleichen von Alternativen zu größerer Zufriedenheit mit den Kaufentscheidungen führt. Am wenigsten zufrieden mit ihren Kaufentscheidungen waren dagegen Probanden, die kein Maximierungsziel hatten und auch keine Produktrecherche betrieben. Die empirischen Daten liefern Anlass zur Kritik an der aktuellen Definition der Maximierungstendenz. Die Ergebnisse werden diskutiert, und es wird ein Ausblick auf weiterführende Forschung gegeben.