Die Verbreitung von Medieninhalten erreicht auf der sozialen Netzwerkseite Facebook einen immer höheren Stellenwert. Das Hauptaugenmerk liegt hier ganz bei dem bewusst handelnden Rezipienten, der diese Inhalte mithilfe nutzerfreundlicher Facebook-Funktionen im eigenen Freundeskreis weiterleitet. Eines dieser Tools stellt das Setzen von Markierungen unter ausgewählte Inhalte dar. Dieses bisher fast unerforschte Phänomen steht im Fokus dieser Arbeit. Es konnten drei Forschungsfragen formuliert werden: Was motiviert NutzerInnen, ihre Facebook-Freunde unter Medieninhalten zu markieren? Was zeichnet markierungswürdige Medieninhalte auf Facebook aus? Und welche Arten von Facebook-Kontakten werden vorrangig unter Medieninhalten markiert?
Die Datenerhebung erfolgte mittels sieben qualitativer Interviews – sechs Leitfadeninterviews mit markierenden Facebook-Nutzern und ein Experteninterview. Anhand der empirischen Untersuchung konnten vier Hauptnutzungsmotive identifiziert werden: (1) Soziale Kontaktpflege, (2) Geben von Informationen, (3) Unterhaltung und (4) Sichern des Status. Auch bezüglich Thematik und Darstellung der Inhalte lassen sich jeweils fünf spezifische Merkmale finden. Außerdem markieren Nutzer hauptsächlich ihnen nahestehende Bezugspersonen, zu welchen ein intensives und kontaktreiches Verhältnis besteht. Die vorliegende Arbeit bietet somit einen ersten, grundlegenden Forschungsüberblick über das Markier-Phänomen auf Facebook.