In digitalen Zeiten reicht Qualität nicht, um erfolgreich zu Musik schaffen; vielmehr gilt es, kommunikativ Aufmerksamkeit zu erlangen. Daher muss Literatur zu Musikvermarktung aktualisiert und den Dynamiken des digitalen Zeitalters angepasst werden. In dieser Arbeit werden literaturgeleitet Herausforderungen der Netzwerkgesellschaft und Musikindustrie analysiert. Anschließend wird interdisziplinär aus Ansätzen des Marketing, der Unternehmenskommunikation und digitaler Kommunikation ein Rahmen entwickelt, mit dem sich Kommunikation für Nachwuchsmusiker auf normativer, strategischer und operativer Ebene umsetzen lässt. Dieses Wissen wird durch eine Expertenbefragung von fünf Nachwuchsmusiker/innen angereichert und in einen Leitfaden überführt. Anhand der sieben Schritte Zielbestimmung, Zielgruppenbestimmung, Analyse, Strategische Positionierung, Content-Strategie, Ressourcenplanung und Evaluation wird ein Vorgehen erarbeitet, welches die Entwicklung von Kommunikationsstrategien ermöglicht.
Kommunikationsstrategien für Nachwuchsmusiker der populären Musik
Anforderungen, Möglichkeiten und Maßnahmen für eine Kommunikation in digitalen Zeiten