Die Arbeit setzt sich mit der Onlinevideoplattform YouTube, deren Marktvorherrschaft, dem Aufbau und Handling der Website und den verschiedenen Werbemöglichkeiten auf der Plattform auseinander. Es wird aufgezeigt, was hinter dem Erfolg der Kapitalgesellschaft YouTube steht und wie das Unternehmen global so erfolgreich wurde. Zusätzlich wird eine empirische Studie darüber durchgeführt, ob YouTube als Karrieresprungbrett für Filmemacher dienen kann. Dazu wird ein quantitativer Online-Fragebogen eingesetzt. Ziel ist es, die fundamentalen Unterschiede zwischen Amateurfilmemachern und Filmakademiestudenten herauszuarbeiten und aufzuzeigen. Insgesamt haben 50 Amateurfilmemacher und 50 Filmakademiestudenten den Fragebogen in einem dreiwöchigen Untersuchungszeitraum vollständig ausgefüllt. Die Auswertung ergibt, dass die Filmakademiestudenten eine theoretische Herangehensweise aufweisen, jedoch über genauso viel kreatives Potential beim Videodreh verfügen wie die Amateurfilmemacher.