Die Voraussetzungen und Bedingungen für Musikerinnen und Musiker haben sich in den vergangenen Jahren verändert: Öffentliche Subventionen für Kultur sinken, die Mittelausschüttung für populäre Musik gegenüber der sogenannten Hochkultur ist defizitär, und junge Talente erfahren durch die Tonträgerindustrie weniger Förderung. Dennoch hat der soziale Wert von Musik seit jeher nicht an Bedeutung für die persönliche Entwicklung, soziale Beziehungen, den Austausch persönlicher Erlebnisse sowie die kulturelle Identität in der Gesellschaft verloren. Anhand statistischer Daten und qualitativer leitfadengestützter Experteninterviews werden Wertschöpfungspotenziale und -perspektiven einer systematischen und strukturierten Popmusikförderung für Newcomer am Beispiel des Newcomernetzwerks „local heroes“ untersucht. Es wird empfohlen, unter Beachtung gesetzlicher Rahmenbedingungen einen partizipativen Prozess der öffentlichen, intermediären und privaten Akteure der Musikwirtschaft anzustreben.