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Warnhinweise auf Zigarettenpackungen: Effekte von Framing und Botschaftsformulierung

Warnhinweise auf Zigarettenpackungen können die Vorteile, mit dem Rauchen aufzuhören (Gain-Frame) oder die mit dem Rauchen verbundenen Risiken (Loss-Frame) betonen. Bei Präventionsverhalten, wie z. B. der Rauchentwöhnung, deutet die Studienlage darauf hin, dass Gain-Frames effektiver sind als Loss-Frames. Daher wirft die vorliegende Untersuchung die Frage auf, ob gain-geframte Warnhinweise im Vergleich zu loss-geframten Warnhinweisen bezogen auf eine Änderung der Verhaltensintention, mit dem Rauchen aufzuhören, wirksamer sind. Zusätzlich zu vorausgehenden Studien wurde beleuchtet, ob die Art der Botschaftsformulierung von Warnhinweisen auf Zigarettenpackungen eine Rolle bezüglich einer Änderung der Verhaltensintention spielt. Hierfür wurden Warnhinweise in Statement-Form solchen in Frage-Form gegenübergestellt.

Es wurde ein randomisiertes 2 (Gain-/ vs. Loss-geframter Warnhinweis) x 2 (Frage vs. Statement) Experiment mit einer Vorher-Nachher-Messung der Verhaltensintention als abhängigen Variable (N = 183 Raucher) durchgeführt. Die Untersuchung zeigt keinen signifikanten Effekt von Framing und Botschaftsformulierung auf die Verhaltensintention, mit dem Rauchen aufzuhören. Es zeigt sich jedoch, dass die Rezeption von Warnhinweisen durch Mechanismen der Informationsverarbeitung beeinflusst werden.