Die Arbeit befasst sich mit den Internationalisierungsaktivitäten der kleinteiligen und heterogenen Akteure der Musikwirtschaft, die zum Teil Mitglieder in organisierten Netzwerken mit Netzwerkmanagementinstitution sind. Ziel ist es, ein Verständnis ihrer unterschiedlichen Internationalisierungsaktivitäten aufzuzeigen, um aus diesen heraus spezifische Unterstützungsmöglichkeiten abzuleiten. Es zeigt sich, dass Beziehungen für alle Arten von internationalen Aktivitäten entscheidend sind. Zur Analyse internationaler (Geschäfts-)Beziehungen von Musikwirtschaftsakteuren wird sich an dem aus der strategischen Managementlehre stammenden Ansatz des Relation Based View angelehnt. Anhand eines Leitfadens werden Musikwirtschaftsakteure aus Berlin, Mannheim und Hannover in qualitativen Experteninterviews befragt. Im Zuge der Auswertung der so gewonnenen Erkenntnisse werden verschiedene Ebenen der Internationalisierung in der Musikwirtschaft beleuchtet, was schließlich eine Darstellung des Unterstützungsbedarfs bei der Internationalisierung erlaubt.
Unterstützung der Internationalisierung.
Eine qualitative Analyse der internationalen Aktivitäten und Beziehungen von Musikwirtschaftsakteuren zur Identifikation des Unterstützungsbedarfs durch Netzwerkmanagements