Fahrsimulatoren werden zunehmend in der Verkehrspsychologie eingesetzt, jedoch fehlen derzeit psychometrische Testverfahren für die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (IVG). Dieser Humanfaktor misst die Effizienz kognitiver Funktionen und ein Defizit an IVG hängt mit Verkehrsunfällen zusammen. Ein vereinfachtes Informationsverarbeitungsmodell dient als theoretische Grundlage dieser explorativen Studie. Basierend auf dem d2-R Pen-and-Paper-Test, einem geläufigen Testverfahren für IVG, wurde eine Fahrsimulationsaufgabe entwickelt, welche die IVG virtuell misst. Diese Studie untersuchte, ob sich die Aufgabenschwierigkeit und zentrale Parameter, beispielsweise Fehlerraten, für beide Testverfahren unterscheiden. Im Rahmen einer quasi-experimentellen Laborstudie beantworteten N = 36 Teilnehmer zunächst einen demographischen Fragebogen, anschließend folgte der d2-R Test und danach die Fahrsimulationsaufgabe. Es wurden signifikante Unterschiede für Auslassungs- und Verwechslungsfehlerraten festgestellt. Die IVG zeigte einen starken positiven Zusammenhang für beide Testverfahren und die wahrgenommene Aufgabenschwierigkeit unterschied sich nicht zwischen den Tests. Die Ergebnisse zeigen, dass der d2-R Test eine geeignete Basis für einen Fahrsimulationstest darstellt. Zukünftige Herausforderungen für die Forschung sind die Weiterentwicklung und Standardisierung von psychometrischen Testverfahren in Simulationsumgebungen.
Testing Information Processing Speed
A Comparison of the d2-R Test of Attention and a Self-Constructed Test for a Driving Simulator