Mit dem Wandel des Musikarbeitsmarktes entstehen neue Berufsprofile, die neben künstlerischen vermehrt unternehmerische Fähigkeiten mit einbeziehen. Die Gefahr für Musizierende, diesen neuen Anforderungen nicht gerecht zu werden, ist eine gegenwärtige Debatte um die Zukunft des Musikberufs. Musikhochschulen diskutieren verstärkt eine Anpassung der Ausbildungsformate an die Gegebenheiten des Musikmarktes, in denen Managementlehrinhalte als wichtigstes Instrument einer neuen Ausbildungsstrategie betrachtet werden. Während viele Anspruchsgruppen Managementlehrinhalte im Musikhochschulkontext befürworten, wurde die Anspruchsgruppe der Studierenden noch unzureichend zu diesem Thema befragt. Diese explorative Studie trägt dazu bei, künstlerische Instrumentalstudierende bezüglich ihrer Erwartungen gegenüber managementorientierten Lehrinhalten zu befragen mit dem Ziel, zukünftige Professionalisierungsstrategien für Musikhochschulen nachhaltig tragfähig zu machen.
Professionalität im Zeichen des Prekariats
Eine explorative Studie über Bewertungen von Managementkompetenzen in Instrumentalfächern