Das Internet hat die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, am gesellschaftlichen Alltag partizipieren und uns über das Geschehen in der Welt informieren, massiv beeinflusst. Der Kommunikationswissenschaft eröffneten sich im und durch das Internet zahlreiche neue Perspektiven und Forschungsfelder – allen voran auf dem Gebiet der politischen Kommunikation. Egal ob als Inszenierungs- und Wahlkampfinstrument, Präsentations- und Protestmedium oder Informations- und Artikulationsplattform – das Netz scheint für politische Akteure ein inzwischen ebenso selbstverständlicher wie unumgänglicher Kommunikationsraum geworden zu sein.
Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, werden in der Arbeit Grundlagen, Akteure und Befunde des Forschungsgebiets „Politische Kommunikation im Internet“ überblickshaft vorgestellt. Ausgehend von der Theorie der Medialisierung von Politik und Gesellschaft, wird das Internet als Medium der politischen Kommunikation charakterisiert und das Nutzungsverhalten verschiedener Akteursgruppen analysiert. Darauf aufbauend, werden auf Basis aktueller Studien Chancen und Risiken des Internet für die politische Kommunikation diskutiert. Die dabei gewonnen Erkenntnisse legen nahe, dass das Internet zwar das Potenzial besitzt, die Mechanismen politischer Kommunikation grundlegend zu verändern (etwa im Hinblick auf Bürgerpartizipation oder Wahlkampfkommunikation). Zum jetzigen Zeitpunkt ist dieses Potenzial allerdings längst noch nicht ausgeschöpft.
Politische Kommunikation im Internet
Grundlagen – Akteure – Befunde