Die nonverbale Kommunikation ermöglicht vielfältige Auskünfte über den Aufbau einer Interaktion und die Beziehung der Gesprächspartner. Speziell in pädagogischen Berufen sind körpersprachliche Botschaften unumgänglich und entscheidend für den Lernerfolg, obwohl das Bewusstsein für diese Prozesse weitgehend fehlt. Sowohl in der Kommunikationswissenschaft als auch in der Pädagogik wurde dieses Forschungsgebiet bisher vernachlässigt.
In dieser Arbeit wurde anhand einer qualitativen Fallstudie die Auswirkung der Lehrerkörpersprache auf das Verhalten von Schülern untersucht. Ein kombiniertes Verfahren aus einem Experiment mit Beobachtungsphase und integrierter Gruppendiskussion ließ eine umfangreiche Untersuchung zu. Die Auswertung der Beobachtungs- und Gesprächsprotokolle ermöglicht Einblicke in die Bedeutung nonverbaler Botschaften im schulischen Alltag. Zwischen dem nonverbalen Lehrerverhalten besteht nachgewiesen eine konsistente Korrelation zum Schülerverhalten. Die sichtbaren Veränderungen zeigten sich u.a. in der Disziplin und der Unterrichtslautstärke. Körpersprachliche Techniken haben nachweislich positive Auswirkungen auf das Leistungsniveau der Schüler, da auch das soziale Klima beeinflusst und die Arbeitshaltung und Motivation der Schüler geprägt wird. Die gewonnenen Erkenntnisse dieser Arbeit sollen zum Forschungsanstoß und zur Methodenverbesserung beitragen, um eine interdisziplinäre Forschung zwischen den Gebieten der Geistes- und Sozialwissenschaft anzuregen.
Nonverbale nonvokale Kommunikation in der Schule
Eine explorative Studie