Musikfestivals finden sich im Nachhaltigkeitsdiskurs zunehmend in der Rolle als Verantwortungsträger wieder, den gesellschaftlichen Lern- und Verständigungsprozess voranzutreiben. Da es speziell für Musikfestivals bislang noch keine umfangreichen Orientierungsmöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation gibt, ist es das zentrale Ziel dieser Arbeit, eine solche Hilfestellung vor dem Hintergrund der veränderten Wertschöpfungsdynamiken der Musikwirtschaft zu entwickeln. Mit Hilfe leitfadengestützter Experteninterviews wird untersucht, welche kommunikativen Herausforderungen sowie Qualitätsmerkmale eine wichtige Rolle spielen. Die Ergebnisse dieser Arbeit lassen sich aufgrund der individuellen Wertschöpfungskontexte der Musikfestivals nicht generalisieren, bieten jedoch erste Anregungen für Musikfestivals, wie sie ihre Rolle als Treiber von Innovationen und Orten für eine ergebnisoffene neuartige Co-Organisation innerhalb der nachhaltigen Entwicklung stärken können
Nachhaltigkeitskommunikation von Musikfestivals
Eine qualitative Untersuchung zur Erforschung kommunikativer Herausforderungen und Qualitätsmerkmale für Musikfestivals im Bereich ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit sowie die Identifikation daraus resultierender Wertschöpfungspotenziale