Die Masterarbeit gibt einen Einblick in die Arbeitsweisen, -auffassungen und Motive von Musikbloggern in Deutschland. Ziel der Studie war es, mittels qualitativer Experteninterviews zu ergründen, inwiefern sich die Kommunikatoren bei ihrer Arbeit an etablierten Handlungsweisen und Aufgabenstellungen des traditionellen Musikjournalismus orientieren. Musikblogger übernehmen Arbeitsabläufe des Musikjournalismus und schaffen eigene Kontrollmechanismen und Gütekriterien für ihre Publikationen. Sie ergänzen mit ihrem Fokus auf Nischenthemen die Gesamtheit der Musikberichterstattung um ein weiteres Spektrum. Der Musik-PR sprechen sie einen Einfluss ab, jedoch beschreiben sie den Umgang mit ihr als notwendigen Bestandteil ihrer Arbeit. Die Ergebnisse der Studie schließen eine Lücke in der Forschung über Musikkommunikatoren. Sie sind nicht nur für den Musikjournalismus, sondern auch für die Musik-PR eine nützliche Basis, an der sie ihre Handlungen im Umgang mit Musikbloggern ausrichten kann.