Musiker, die einen erheblichen Teil ihres Erfolges dem Internet verdanken wie Lilly Allen, Colbie Caillat oder die Arctic Monkeys, sind heute keine Seltenheit mehr. Sie haben es geschafft im Web Nähe herzustellen und sich eine Fanbasis aufzubauen. Aber warum nutzen Musiker überhaupt das Internet zur Vermarktung und welches Entwicklungspotential steckt im Web 2.0? Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage: Warum nutzen Musiker die Möglichkeiten der webbasierten (Selbst-)Vermarktung und welches Entwicklungspotential sehen sie darin für die Zukunft?
Musik ist ein Gut, das Emotionen anspricht und über diese verkauft wird. Dadurch wird die Aufgabe der Vermarktung von Musikern sowohl erleichtert, als auch erschwert. Das Internet bietet unter dem Leitbegriff Web 2.0 vielfältige Möglichkeiten zur Medienentwicklung. Aber welche tatsächlich zur Vermarktung dienen, wird im Rahmen von Experteninterviews untersucht und bewertet.
Musician Marketing 2.0
Vermarktung von Musikern im Internet