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„Mom-ificiation“ – Mothering the Nation. The rhetorical reconstruction of Motherhood during the US-Election Campaign 2012 by Ann Romney and Michelle Obama

Die Rolle der First Lady der Vereinten Staaten von Amerika ist eine Rolle, die unter ständiger Beobachtung der Öffentlichkeit steht. Ihre Position kennt keine scharfe Trennlinie zwischen privatem und öffentlichem Leben. Im US-Wahlkampf 2012 traten zwei unterschiedliche Kandidaten für das Amt des nächsten US-Präsidenten an. Sowohl Ann Romney, Frau von Mitt Romney, welcher für die Republikaner an der Start ging, als auch First Lady Michelle Obama, engagierten sich aktiv im Wahlkampf für ihre Ehemänner. Obwohl sie zwei unterschiedliche Persönlichkeiten mit verschiedenen politischen Einstellungen sind, waren ihre öffentlichen Auftritte als auch ihr Image von der Rolle als Mutter geprägt. Die Analyse der Reden als auch deren Presseberichterstattung von Ann Romney bei der Republican Convention, sowie der Rede von Michelle Obama während der Democratic National Convention sollen ein tieferes Verständnis von den Idealen und Vorstellungen zum Thema Mutterschaft liefern und die Herausforderungen für Frauen analysieren, die sich am öffentlichen Parkett der Politik bewegen.