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Lust auf Land?

Ein Marktüberblick über das Segment der Landzeitschriften

Dutzende Verlage in Deutschland kämpfen mit ihren zahlreichen Publikationen Tag für Tag um die Gunst des Lesers. Dass ausgerechnet eine Gruppe von Zeitschriften, die Handarbeit, Pflanzenkunde und Hauswirtschaft zum Thema hat, dies mit am erfolgreichsten verfolgt und zudem eine der auflagenstärksten Publikumszeitschriften im ganzen Markt stellt, überrascht. Auch dass diese „Gruppe“ nicht aus einzelnen Vertretern besteht, sondern mittlerweile ein eigenes, stetig wachsendes, Segment bildet: die Landzeitschriften. Nachfolgende Arbeit widmet sich diesem Phänomen. Das vordringliche Ziel ist es dabei einen Marktüberblick über das Segment der Landzeitschriften zu geben. Im Mittelpunkt steht die Marktsegmentanalyse, die das Segment der Landzeitschriften auf dem Zeitschriftenmarkt einordnet, Merkmale definiert, die Zielgruppe vorstellt und fünf Gattungsvertreter näher betrachtet. Anhand der Landlust, die Mutter – und mit Abstand erfolgreichster – aller Landzeitschriften, wird ein Zeitschriftenprofil erstellt und versucht, den Erfolg des Magazins zu erklären. Wichtig für diesen Erklärungsversuch sind auch der Trend des Ländlichen sowie die Geschichte und Entwicklung des Zeitschriftenformats, denen sich die Arbeit in kürzeren Kapiteln widmet. Die Zukunftsperspektiven des Zeitschriftensegments, vor allem hinsichtlich weiterer Forschungsansätze, da Literatur zum Thema noch Mangelware ist, bilden den Schluss.