Informationskampagnen sind heutzutage allgegenwärtig. Auch in der Forschung gewinnt dieser Themenbereich zunehmend an Bedeutung. Dennoch existieren kaum systematische und umfassende Studien zur Kampagnenlandschaft Schweiz. Die Arbeit hat sich darum zum Ziel gesetzt, einen Überblick der Schweizer Kampagnenlandschaft zu geben.
Die Arbeit präsentiert 29 Bundesstellen und NGOs sowie deren nationale Informationskampagnen der letzten 20 Jahre. Die mittels Befragung und Dokumentenanalyse gewonnenen Daten liefern Angaben über Thema, Zielsetzung, Zielgruppe, Strategie, Medienwahl, Evaluation, Zusammenarbeit mit Partnern und Agenturen sowie Budget dieser Kampagnen. Expertenaussagen beleuchten zudem den Umsetzungsprozess in der Praxis. Es interessiert besonders die Frage, ob theoretische Erkenntnisse in der praktischen Kampagnenarbeit einbezogen werden.
Die Ergebnisse zeigen einen kontinuierlichen Anstieg von Informationskampagnen seit 1984 – mit besonders starker Zunahme Ende der 1990er-Jahre. Obwohl die Theorie nicht die primäre Grundlage für die Umsetzung darstellt, werden in der Praxis sehr viele theoretische Leitsätze angewendet. Es drängt sich die Vermutung auf, dass durch langjährige Erfahrung und angeeignetes Know-how – teilweise vielleicht auch intuitiv – oft die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Allerdings könnte die Schweizer Kampagnenpraxis mit einem stärkeren Bezug zur Theorie und Forschung vermutlich weiter professionalisiert werden.
Kampagnenlandschaft Schweiz
Nationale Informationskampagnen der letzten 20 Jahre (1984-2004)