transfer 17(3) » Interpersonale Kommunikation

„iss dich fit!“

Eine Analyse der Multiplikatorenfunktion von ErzieherInnen in der leitbildgestützten Ernährungsförderung in Kindertageseinrichtungen

Die mangelhafte Ernährungssituation von Kindern in Deutschland und ihre gesundheitlichen Folgen geben Anlass dazu, die Optimierung einer Ernährungsförderung in Kindertageseinrichtungen genauer zu analysieren. Bisherigen Befunden zufolge stellt die Sozial-kognitive Lerntheorie nach Bandura eine hilfreiche Basis für die Konzeption von Interventionen dar.
Im Rahmen der Ernährungsinitiative „iss dich fit!“ sollen Kenntnisse über die Eignung von Leitbildern als Kommunikations- und Handlungsinstrumente zur Umsetzung der Theorie in die Praxis gewonnen werden. Als wichtige Akteure im Leitbildprozess werden daher die ErzieherInnen in qualitativen problemzentrierten Einzelinterviews zu ihrem Umgang mit der ihnen übertragenen Multiplikatorenfunktion befragt.
Die Ergebnisse zeigen, dass einrichtungsspezifische Leitbilder das Auftreten des Personals vereinheitlichen und somit langfristig durch eine Orientierung der Kinder an den Erwachsenen eine verbesserte Ernährungssituation dieser erzielen können.