In dieser Masterarbeit wird der Frage nachgegangen, welche Ziele kommerzielle Musik-Marktakteure mit der Initiierung professioneller Songwriting Camps im Kontext der Strukturveränderungen verfolgen. Darüber hinaus werden Songwriting Camps definitorisch bestimmt und es wird ermittelt, wie sie erfolgreich initiiert und durchgeführt werden können. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden qualitative Leitfadeninterviews mit VertreterInnen kommerzieller Musik-Marktakteure durchgeführt. Die Auswertung zeigt, dass Songwriting Camps wesentlich durch die Expertise und Kompetenzen von Musikverlagen bestimmt werden. Diese sehen darin (1) ein Instrument zur gezielten Inhaltebeschaffung, (2) (kreativen) Förderung und Begutachtung von SongwriterInnen, (3) Netzwerkarbeit und (4) Öffentlichkeitsarbeit. Ein konkreter Verwertungszweck als Ausgangslage sowie die Kontrolle und Beeinflussung des kreativen Prozesses seitens der Verlage und Labels stellen sich als wesentliche Erfolgskriterien heraus.
Initiierung und Durchführung professioneller Songwriting Camps und ihre Bedeutung im Kontext der Strukturveränderungen in der Musikwirtschaft.
Eine qualitative Untersuchung