Eines haben die Fußball- und die Handball-WM deutlich gezeigt – viele Deutsche sind absolut sportbegeistert: Spitzen-Reichweiten im Fernsehen, volle Stadien und Riesenandrang beim Public Viewing unterstreichen dies. Warum aber existieren in Deutschland keine täglich erscheinenden Sportzeitungen? Ebenso wenig in Großbritannien – einem Land, das für seine Sportverrücktheit bekannt ist? Was unterscheidet diese Länder von Italien, Spanien oder Frankreich, in denen zum Teil bis zu vier ausschließlich über Sport berichtende Tageszeitungen bezogen werden können? Was verhindert bei uns den Erfolg ähnlicher Produkte, wie der Gazzetta dello Sport, Marca oder L´Equipe?
In der Magisterarbeit werden die obigen fünf Länder auf diese Fragen hin untersucht und damit zwei Ziele verfolgt:
Zum einen soll die Marktstellung der Sport-Tageszeitungen in Italien, Spanien und Frankreich hinsichtlich Anzahl, regionaler Verbreitung, Inhalten und Auflagen beschrieben werden. In Deutschland und Großbritannien werden die Sportpressemärkte untersucht.
Zum anderen sollen die Faktoren identifiziert werden, die den Erfolg von Sport-Tageszeitungen ausmachen bzw. ihre Existenz unterbinden.
Eine starke Boulevardpresse behindert die Verbreitung von Sport-Tageszeitungen ebenso wie umfangreiche Sportteile der allgemeinen Tageszeitungen, ein starker Sportzeitschriftenmarkt und eine hohe Zeitungsdichte. Begünstigt werden Sport-Tageszeitungen dagegen durch hohen Sportkonsum im Fernsehen, geringes politisches Interesse und eine lange Tradition.
Erfolgskriterien und Marktstellung von Sport-Tageszeitungen in Europa
Eine vergleichende Analyse ausgewählter Beispiele