Der Lokalteil ist der Teil der Zeitung, der die Deutschen am meisten interessiert. Lesern bieten sich aber immer weniger Alternativen, da sich Lokal- und Tageszeitungsverlage als Folge von Auflagenrückgang und sinkenden Anzeigenerlösen zu Sparmaßnahmen gezwungen sehen und vermehrt Redaktionen zusammenlegen. Währenddessen hat in den vergangenen Jahren die Zahl verlagsunabhängiger Online-Nachrichtenangebote zugenommen, die Lesern Informationen über ihre nähere Lebensumgebung liefern. Zu den Bedingungen und Voraussetzungen, unter denen sich solche Angebote etablieren können, gibt es bislang nur unzureichende wissenschaftliche Erkenntnisse. Vor diesem Hintergrund wurden qualitative Experteninterviews mit Gründern lokaler Online-Tageszeitungen geführt, um die Erfolgsfaktoren solcher Angebote zu erforschen. Die Ergebnisse zeigen, dass neben einer großen inhaltlichen Vielfalt auch der Lokalbezug der Redakteure eine Rolle spielt. Neben der Regelmäßigkeit der Berichterstattung sind auch die durch das Internet ermöglichte Aktualität und Schnelligkeit erfolgsentscheidende Faktoren. Die Untersuchung hat zudem ergeben, dass die Wirtschaftlichkeit einer lokalen Nachrichten-Website zwar erstrebenswert, aber nicht zwingend ist, um ein journalistisch professionelles Angebot anbieten zu können. Die Arbeit dient damit potenziellen Gründern als informationelle Ausgangsbasis.