transfer 16(1) » Öffentliche Kommunikation

Dynamo Dresden und das Image der Landeshauptstadt

Eine quantitative Befragung der Dresdner Bevölkerung zur Einschätzung des Beitrags des Fußballvereins Dynamo Dresden für das Stadtimage Dresdens

Dynamo Dresden, der Traditionsverein der neuen Bundesländer hat aufgrund seiner gewaltbereiten Fans und beinahe regelmäßiger Ausschreitungen einen besonders schlechten Ruf in Deutschland. Aufgrund der hohen Medienpräsenz Dynamo Dresdens kann nicht nur davon ausgegangen werden, dass solche Vorfälle dem Image des gesamten Vereins schaden, sondern es stellt sich auch die Frage, ob der vermeintlich negative Ruf Dynamo Dresdens nicht auch auf das Image der Landeshauptstadt abfärben könnte.

Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die Frage, wie die Dresdner den Ruf des Vereins und seinen Beitrag zum Stadtimage Dresdens einschätzen. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden einige Fragen in der repräsentativen CATI-Befragung der Dresdner Neuesten Nachrichten integriert. Wie entsprechend der Medienberichterstattung über Dynamo Dresden vermutet wurde, geht die Mehrheit der Dresdner von einem negativen Ruf des Vereins und von einem Imagetransfer auf die Stadt Dresden aus. Zudem konnte nachgewiesen werden, dass sich das Gefühl der Verbundenheit mit dem Verein positiv auf die Einschätzung seines öffentlichen Images auswirkt, wobei dieser Zusammenhang auf individuelle Einflüsse bei der Wahrnehmung der öffentlichen Mehrheitsmeinung hindeutet.