transfer 23(4) » Medienpolitik

Die Umsetzung des öffentlich-rechtlichen Programmauftrages im Jugendangebot von ARD und ZDF.

Eine Programmstrukturanalyse des Onlinekanals Funk.

Ausgangspunkt der Untersuchung war die Frage, wie der öffentlich-rechtliche online Jugendkanal Funk dem in Rundfunkstaatsverträgen und -urteilen festgelegten Programmauftrag nachkommt. Dafür wurde eine modifizierte Programmstrukturanalyse nach Vorbild von Udo Michael Krüger anhand aller eigenproduzierten Bewegtbild-Formate, die zwischen dem 1. und 15. September 2017 über die Website www.funk.net abrufbar waren, durchgeführt. Während des Untersuchungszeitraums wurden 48 Formate mit 228 Videos analysiert, die insgesamt 05:54:14 Stunden Bewegtbildmaterial umfassten.

Die Untersuchung gab einen Überblick über die formalen Strukturen der Formate wie Videolänge, Erscheinungshäufigkeit oder Moderation. Es zeigte sich, dass im erhobenen Zeitraum die Auflagen des öffentlich-rechtlichen Programmauftrages erfüllt wurden und auch das Mindestmaß an Ausgewogenheit, das der öffentlich-rechtliche Rundfunk laut Grundversorgungsauftrag zu leisten hat, abgedeckt wurde. Der Informations- und Bildungsauftrag, wurde mit Formaten zu politischen Themen, Kommentaren zu aktuellen Nachrichten sowie Bildungsformaten aus den Bereichen Wissenschaft- und Technik, aber auch durch Lernformate für Schüler und Studierende erfüllt. Im Bereich Unterhaltung fanden sich Formate in Form von non-fiktionalen Shows, Talkshows oder Comedy-Formaten und fiktionalen Serien. In der gezogenen Stichprobe gab es zudem zahlreiche Überschneidungen zwischen Information und Unterhaltung.