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Die Bedeutung von Mode als Lebens- und Kulturform für die Entwicklung von Musik-Merchandise innerhalb der HipHop-Kultur

Das Merchandise-Angebot der nationalen Rapper*innen hat sich in den letzten Jahren zunehmend, durch hochwertigere Designs und Materialien, zur Kleidermode entwickelt. T-Shirts, Jacken oder Hoodies sind nicht mehr ausschließlich in Einheitsgrößen und mit dem einfachen Druck eines Albumtitels oder Künstlernamens versehen. Optisch erinnern die künstlerspezifischen Kleidungsstücke oft an Designs von erfolgreichen Fashionmarken. Die Arbeit untersucht die Herkunft und Bedeutung von Mode in der HipHop-Kultur, um zeitgleich die Entwicklung von Musik-Merchandise in der deutschen Rapszene zu erarbeiten. Ein qualitativer Forschungsansatz aus theoriegeleiteten Experteninterviews, visueller Grounded Theory und anschließender Inhaltsanalyse wurde gewählt, um den bisher wenig erforschten Gegenstand historisch verorten und begrifflich systematisieren zu können. Die Ergebnisse zeigen die Entwicklung von Merchandise, im Kontext der Bedeutung von Mode, innerhalb der HipHop-Kultur und liefern Erklärungsansätze für das Potenzial von zeitgenössischem Musik-Merchandise.