Es wird der Einfluss der Media-Analyse (MA) auf das Hörermarketing privater AC-Hörfunksender untersucht. Die Analyse der Methodik der MA und die Betrachtung der vorliegenden Literatur zum Hörermarketing ergibt eine Reihe von Fragen, zu denen acht Experten aus den Bereichen Programmgestaltung und Hörermarketing von neun deutschen AC-Privatradios in qualitativen Interviews Stellung nehmen.
Es lassen sich starke Abhängigkeiten des Hörermarketings von der MA erkennen. Deutlich wird, dass Hörermarketing Kontakte außerhalb des Programms benötigt, um bei der MA zu reüssieren, und dies besonders zur MA-Feldzeit.
Dennoch finden sich zahlreiche Vorgehensweisen, die nicht direkt auf die MA-Methodik zurückgeführt werden können. Diese sollen hauptsächlich auf Marken- und Imagewerte wirken. Des Weiteren werden Ziele bei Call-Media, dem Senderbudget sowie Lizenzvorgaben verfolgt.
Das Verhältnis von Hörermarketing und Media-Analyse
Qualitative Expertenbefragung deutscher Radiomacher