Medieninnovationen beeinflussen und prägen den Wandel der Gesellschaft. Dieser ist bestimmt durch die Veränderung von Interaktions- und Kommunikationsformen von Menschen, die durch die Verwendung von neuen Kommunikationsmitteln und -technologien beeinflusst werden. Wird jedoch das Feld der Innovationsforschung betrachtet, so lassen sich für den Medienbereich keine Ansätze finden, die Medieninnovationen bereichsu¨bergreifend empirisch messen. Daher erarbeitet diese Arbeit zunächst im kommunikationswissenschaftlichen Verständnis Dimensionen und Momente im Medienbereich, anhand derer sich Veränderungen empirisch messen lassen. Im Folgenden werden einige Modelle, die das bisher in der Kommunikationswissenschaft bestehende Medieninnovationsverständnis herausarbeiten, aufgezeigt. Im Anschluss daran wird anhand dieser sowie des vorher aufgezeigten empirischen Verständnisses ein Modell zur Messung von Medieninnovation entwickelt. Auf dieser Basis werden im Anschluss anhand bestehender Innovationsindizes und Medieninnovationsstudien untersucht, inwieweit sich bereits vorhandene Konzepte und Indikatoren für die mögliche Konzeption eines Medieninnovationindex verwenden lassen und in welchen hierfür notwendigen Bereichen noch weiterer Entwicklungsbedarf besteht. Abschließend werden die hier gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst und Hinweise in Bezug zur weiteren Forschung auf diesem Gebiet herausgestellt.