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Das Konvergenzprodukt IPTV und sein Hoffnungsträger VoD

Welche Strategien deutsche Telcos im Rahmen ihres VoD-Angebotes verfolgen sollten, um sich zukünftig erfolgreicher über IPTV in der TIME-Branche zu positionieren

Diese Arbeit untersucht, welche Strategieoptionen es für deutsche Telekommunikationsunternehmen (Telcos) gibt, um sich mit dem Mehrwertdienst Video on Demand (VoD) über Internet Protocol Television (IPTV) in der TIME-Branche zu positionieren. Anhand theoretischer und empirischer Ansatzpunkte werden Ursachen für den bisherigen Misserfolg sowie mögliche Erfolgsfaktoren für das Konvergenzmanagement und die Medienentwicklung aufgearbeitet. Mittels leitfadengestützter Experteninterviews wird erstmalig die Perspektive der Telcos erhoben. Es zeigt sich, dass ein Umdenken erforderlich ist, um die Herausforderungen der neuen Netzwerkverbundenheit, der Entwicklung von Innovationen sowie der Finanzierungs- und Kompetenzproblematik im Rahmen von VoD zu meistern. Bisher angewandte wettbewerbsbasierte Strategien sind nicht mehr zielführend. Die Handlungsempfehlungen umfassen unter anderem Netzwerkstrategien.