Nachrichtensuchmaschinen sind beliebte Hilfsmittel, um sich in der Online-Nachrichtenlandschaft zurecht zu finden. Durch das Filtern und Sortieren der Nachrichten agieren sie als sekundäre Gatekeeper und können so – von ihren Nutzern unbemerkt – beeinflussen, auf welche Nachrichten ihre Nutzer zugreifen. Diese Studie untersucht, inwieweit zwei Nachrichtensuchmaschinen Nutzern unterschiedliche Informationen und Perspektiven zu einem Thema liefern können, wodurch öffentliche Diskurse und informierte Entscheidungen erschwert werden könnten.
In einer quantitativen Inhaltsanalyse werden 400 Suchergebnisse und 200 vollständige Artikel, die von Bing News und Google News für 16 Suchbegriffe gefunden wurden, hinsichtlich ihrer Darstellung deutscher Politiker untersucht. Obwohl Google News insgesamt eher zu wertenden Darstellungen neigt, werden die meisten Politiker von den zwei Nachrichtensuchmaschinen ähnlich dargestellt. Hierbei zeigt sich eine große Varianz in den Darstellungen. Die Darstellung zweier Politiker unterscheidet sich jedoch signifikant, was darauf hindeutet, dass die Nachrichtenauswahl der Suchmaschinen verschiedene Perspektiven hervorheben kann. Darüber hinaus unterscheiden sich die zwei Suchmaschinen signifikant in ihrer Quellenauswahl.