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Change Promoters in Society. Eine qualitative Untersuchung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Social Entrepreneuren in Deutschland

Social Entrepreneurship ist ein altes Phänomen mit einem neuen Namen. Die zentrale Idee dahinter ist, ein wirtschaftliches Geschäftsmodell mit einem sozialen oder ökologischen Mehrwert zu verbinden. Es hat dabei eine hohe gesellschaftliche Relevanz, da es, durch die wirtschaftliche Ausrichtung, eine nachhaltige Alternative zu gemeinnützigen Unternehmen bietet. Doch ohne Ideengeber gäbe es diese Unternehmen nicht. Daher wurden in dieser Arbeit speziell Social Entrepreneure in Deutschland untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Befragten alle einen Universitätsabschluss sowie vorherige Berufserfahrung in überwiegend wirtschaftlichen Bereichen besitzen. Als Auslöser für die Entscheidung, ein Sozialunternehmen zu gründen, sind vor allem die räumliche als auch private Nähe zum Themenfeld, das Ergreifen einer sich bietenden Möglichkeit und professionelle Unzufriedenheit zu nennen. Außerdem stammen Social Entrepreneure sowohl aus niedrigen als auch aus gehobenen Gesellschaftsschichten.