Automatisierter Journalismus beschreibt die Möglichkeit, durch Einsatz entsprechender Software journalistische Texte automatisiert zu erzeugen. Nachdem ein Algorithmus initial implementiert und trainiert wurde, kann jede Stufe der Nachrichtenproduktion, von der Datensuche und der -analyse über die Produktion des Beitrags bis hin zur Veröffentlichung automatisiert, das heißt ohne menschliche Intervention, erfolgen. Automatisierter Journalismus ist besonders für die Auswertung und Versprachlichung von quantitativen Analysen geeignet, da die Verfahren am zuverlässigsten funktionieren, wenn eine große Anzahl digitaler und strukturierter Daten vorliegt. Die Anbieter offerieren die Systeme bisher primär für Produktbeschreibungen im E-Commerce, im Journalismus werden sie vor allem für Sport-, Finanz- und Wetterberichte eingesetzt. Es gibt zudem Versuche die Software beispielsweise auch in der Politikberichterstattung einzusetzen.
Nach der ausführlichen Deskription wird in einer explorativen Vorstudie mit einer Recherche in fünf Zeitungen sowie einer Befragung untersucht, welche Kenntnisse Studierende der Kommunikationswissenschaft, also Personen, die die Zukunft des Fachs gestalten werden, über den Untersuchungsgegenstand haben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Befragten bis auf Ausnahmen keine entsprechenden Kenntnisse haben, dem Thema mehrheitlich skeptisch gegenu¨berstehen und sich weitere Informationen über Technologie, gesellschaftlichen Auswirkungen und Konsequenzen wünschen.
Automatisierter Journalismus
Wo steht er heute und was wissen die Leser?